Wir über uns...

Wir sind ein Verein aus flugmodellsportbegeisterten Menschen aus den Tiefen der Harzer Wälder, die auf einer Wiese am Rande von Clausthal-Zellerfeld ihrem Hobby frönen.

Weltoffen und tolerant setzen wir uns aus allen Schichten der Bevölkerung zusammen und sind jederzeit bereit, weitere nette Leute, die den Flugmodellsport ausüben und
fördern wollen, aufzunehmen.

Jeder, ob Mann, Frau oder Jugendlicher, kann bei uns im Rahmen unserer Möglichkeiten und einer Vereinsmitgliedschaft das Modellfliegen erlernen. Piloten und Erbauer von Flugmodellen jeder Spartestehen für den Erfahrungsaustausch parat und geben Tipps und Hilfestellung, wobei uns insbesondere die Jugendarbeit am Herzen liegt.

Unsere Jugendleiter, die vom Deutschen Modellflieger Verband eine spezielle Ausbildung erhalten haben, sind bemüht, Flugschüler innerhalb eines Sommers zu sicheren und selbständigen Piloten eines Motorflugmodells auszubilden.

Auch Modellflieger, die sich im Harz erholen wollen, sind bei uns herzlich willkommen und genießen unsere Gastfreundschaft.

Unser Flugplatz liegt südlich von Clausthal-Zellerfeld an der Bundesstraße 241 Richtung Osterode, erster Feldweg rechts. Er verfügt über ausreichend Platz, auch für größere
Modelle bis 150 kg Startgewicht. Geflogen wird dort in der Regel mit Motormodellen, Motorseglern und Hubschraubern, die entweder mit Verbrennungsmotor oder elektrisch angetrieben werden.

Wir treffen uns dort in der Regel bei schönem Wetter am Wochenende in der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr. Unter der Woche ist bei entsprechendem Wetter meist ab 17:00 Uhr jemand dort anzutreffen.

Eine Schulungsmaschine für den Lehrer-Schüler Betrieb steht zur Verfügung und kann in Absprache gerne geflogen werden.

Außerdem halten wir jeden ersten Donnerstag im Monat ab 20.00 Uhr ein fröhliches Beisammensein in einem hiesigen Lokal zum Fachsimpeln und Klönen ab. Momentan ist dafür die Museumsgaststätte vorgesehen.

Ihr interessiert euch für das Modellfliegen
Kurzform: Das etwas andere Hobby, es kann auch einfach Spaß machen

Stellt euch vor, ihr würdet ein Flugmodell am Himmel vom Boden aus steuern. Dieses ist ein wunderbares Gefühl. Kaum eine andere Sportart vermittelt so intensiven Kontakt mit der Natur, mit Freiheit und Abenteuer. Die Vielschichtigkeit des Modellfluges ist einzigartig. Scheinbar widersprüchliche Eigenschaften liegen dicht beieinander. Modellflug kann spannend sein wie auch entspannend, gemütlich wie rasant, beruhigend ebenso wie aufregend. Je nach Neigung, Anschauung und Können, findet jeder Pilot seine persönliche Erfüllung. Mit der Wahl des Flugmodells öffnen sich alle Facetten des Modellfliegens. Modellflug ist und kann familienfreundlich sein. Am Modellflugplatz trifft man nette Leute, hilft einander, fachsimpelt und feiert miteinander. Neue Freundschaften entstehen. Modellflug ist unabhängig von Alter und Fitness, von Bildung und Geschlecht. Jeder kann Modellpilot werden und seine Freizeit um eine neue Faszination bereichern.